AquaFence-Gastautorenbeitrag - Stiftung Energie & Klimaschutz

31. May 2023



Michael Czernetzki, Director Central European Operations der AquaFence AS, hat für die Stiftung Energie & Klimaschutz einen Gastautorenbeitrag über mobilen Starkregen- und Hochwasserschutz als zuverlässige, flexible und schnelle Komponente von Schutzkonzepten verfasst.

 

 

Hochwasser und Starkregen – ein Ergebnis des Klimawandels

Heute kämpfen wir mit den Auswirkungen des Klimawandels, Hochwasser und Starkregen sind ein nicht neues aber nun häufigeres und in der Ausprägung stärkeres Phänomen, im Jahr 2022 waren über die Hälfte der weltweiten 187 Katastrophen hochwasserbezogen (source: EM-DAT https://www.emdat.be/) und wir müssen daher Vorsorge schaffen, um Schäden und Verluste gering zu halten, eine absolute Sicherheit gibt es mit keiner der uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen.

 

Konsequenz aus Hochwasser- und Starkregenereignissen:

Katastrophen kosten im schlimmsten Fall viele Menschenleben und diese Erfahrung musste nun leider auch Deutschland 2021 machen. Für die Menschen kommen gesundheitliche Schäden und Traumatisierungen hinzu, unmittelbar, aber auch langfristig, wie es gerade z.B. im Ahrtal beobachtet werden kann. Nachdem die Menschen nun 2 Jahre mit Überleben und Wiederaufbau funktionierten stellen sich nach dem psychischen Druck nun Krankheiten ein. Es ist dann nicht nur das Eigentum, was verloren geht, auch viele Erinnerungen, die in Hobbykellern lagern.

Für Städte und Gemeinden besteht die Gefahr des langfristigen Ausfalls und Beeinträchtigung von Infrastruktur, Einnahmeausfälle durch Arbeitslosigkeit, Abwanderung von Unternehmen aber auch finanzieller Verlust durch unvorhergesehene Investitionen in den zukünftigen Schutz. Dieses Geld geht anderen wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben verloren.

 

Artikel hier auf energie-klimaschutz.de weiterlesen.