HKC

Nachrichten

NRW räumt nach Starkregen auf – Schäden in mehreren Städten

Nach den extremen Regenfällen im Westen Nordrhein-Westfalens haben die Aufräumarbeiten begonnen. Besonders betroffen waren Bedburg im Rhein-Erft-Kreis, Mönchengladbach und Willich im Kreis Viersen, wo ganze Straßenzüge überflutet wurden. In Bedburg wurden innerhalb von sechs Stunden 148 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen – mehr als doppelt so viel wie sonst in einem Monat.

Workshop zur Hochwasser-Risikokommunikation

Die Hochwassernotgemeinschaft Rhein (HWNG Rhein) lädt gemeinsam mit dem Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge (IBH), den Stadtentwässerungsbetrieben Köln (StEB), dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge (DKKV) und dem HochwasserKompetenzCentrum (HKC) zu einem Workshop nach Köln ein.

Aktionstag Hochwasserschutz an der Gymnicher Mühle

Am Freitag, den 29. August 2025, laden der Erftverband und die interkommunale Hochwasserschutzkooperation (hwsErft) von 11 bis 17 Uhr zum Aktionstag Hochwasserschutz ins Naturpark-Zentrum Gymnicher Mühle ein. Der Eintritt ist frei.

Hessen weitet Frühwarnsystem gegen Starkregen aus

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im Landkreis Fulda führt Hessen ein digitales Frühwarnsystem gegen Starkregen und Hochwasser in weiteren Regionen ein.