Nachrichten: Neuer Beschluss der Bundesregierung zur Nationalen Wasserstrategie

15. 2023


Am 15. März verabschiedete die Bundesregierung die neue Nationale Wasserstrategie unter dem Motto "Wasser ist für uns lebenswichtig". Hierbei stehen als Kernziele die Gewährleistung der Versorgung mit Trinkwasser, der Schutz von Grundwasser und Ökosystemen sowie die Versorgung von Landwirtschaft und Wirtschaft mit Wasser im Fokus. 

 

Sowohl Dürren als auch Extremwetterereignisse prägten die vergangenen Jahre. Angesichts der voranschreitenden Klimakrise wird der nachhaltige Umgang mit unseren Wasserressourcen zunehmend unverzichtbar - unter dieser Entwicklung konkretisierte das Bundeskabinett mit der Verabschiedung der Nationalen Wasserstrategie wichtige Grundlagen für eine moderne zukunftsgerichtete Wassermanagementstrategie.

Hierbei soll in Zukunft Wasser in sauberem Zustand und ausreichender Menge für die Nutzung durch den Menschen und für die Ökosysteme bereitgestellt werden.

Entsprechend dem Leitmotiv "Sauberes Wasser ist eine Gemeinschaftsaufgabe" wurden 80 Vorhaben, die bis 2030 umgesetzt werden sollen festgelegt, bei denen auf einen interdisziplinären Mix aus Regelungen, staatlicher Förderung, Wissensaufbau und den intensiven Dialog zwischen allen AkteurInnen gesetzt wird.

 

Weitere Informationen erhalten Sie über das Statement der Bundesregierung hier