Nachrichten: Kommunikations-Workshop für unsere Infomobil-Beratungsteams

28. 2022


Am 23. November fand in der Geschäftsstelle des HKCs ein Kommunikationsworkshop für die Betreuer*innen der Infomobile statt. Ziel war die Entwicklung einer Beratungstrategie mit Hilfe der Frage „Was wollen wir kommunizieren, mit wem und wie?“.

 

In offener Runde diskutierten die 15 Teilnehmer*innen mit Hilfe einer SWOT-Analyse den aktuellen Stand der Infomobilberatungen, ihre Wünsche für die Zukunft und Möglichkeiten, die Beratung an den Infomobilen weiterzuentwickeln. Für die erarbeiteten Kommunikationsziele wurden anschließend Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet, die so vielfältig sind wie die Teilnehmenden und von weiteren mobilen Beratungsangeboten über regelmäßige Schulungen zu bestimmten Infomobil-Themen bis hin zu Erweiterungen der Infomobil-Ausstattung reichten. Nun wird überlegt, welche der Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig sinnvoll umgesetzt werden können.

Die Kommunikationsschulung war ein großer Erfolg, sowohl als Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs zwischen den Infomobil-Beratenden, als auch für die Weiterentwicklung der Infomobile! Wir planen, in Zukunft noch weitere Workshops dieser Art durchzuführen!