Nachrichten: Rückblick auf das HKC-Symposium am 17.10.2023 in Köln

17. 2023, ab 09:30 Uhr


Am 17.10.2023 fand im Stadthaus West in Köln-Deutz unter der Moderation von Frau Prof. Dr. Mariele Evers (Geographisches Institut der Universität Bonn) unser Symposium zum Thema „Die Zukunft ist EREIGNIS-reich, lasst uns vorbereitet sein“ statt. Neben spannenden Vorträgen, Workshops und Ausstellern fand auch die 17. HKC-Mitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende des HKC, Ulrike Franzke, gab unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Helene Meyer einen Überblick über die Weiterentwicklung des Hochwasser-Pass zur Unterstützung der Selbsthilfe. Es folgten weitere Vorträge, u.a. zum FLOODLABELGhana von Prof. Dr. Benjamin Kofi Nyarko von der University of Cape Coast oder zur Zertifizierung von Hochwasserschutzelementen präsentiert von Dipl.-Ing. Bettina Falkenhagen und Prüfingenieur Sascha Bues von der VdS Schadenverhütung GmbH. Außerdem stellte Dipl.-Ing. Ralf Bartholomä das Hochwassermanagement bei der Poldergesellschaft Hafen Hamburg und die Weiterentwicklung des Hochwasser-Pass vor. In diesem Rahmen unterzeichnete das HKC eine Kooperationspartnerschaft

Am Nachmittag fand die 17. Mitgliederversammlung des HKC statt. Dabei wurden unsere Vorstandsmitglieder Herrn Prof. Dr. Heribert Nacken und Herrn Franz-Xaver Corneth verabschiedet. Vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute für den Ruhestand! Das Amt von Herrn Corneth übernimmt nun Frau Prof. Dr. Mariele Evers vom Geographischen Institut der Universität Bonn. Außerdem übernimmt Herr Dr.-Ing. Julian Hoffmann von der RWTH Aachen das Amt des Beiratssprechers. Darüber hinaus begrüßen wir mit Herrn Ingo Noppen vom Wupperverband und Herrn Hans Jörg Depel zwei neue Mitglieder im Vorstand des HKC und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Nach der Sitzung konnten die Teilnehmer*innen anhand von zwei verschiedenen Workshops Einblicke in die KI-unterstützte Überflutungsberechnung, durchgeführt von Herrn Hoffmann von der RWTH und in die Bauweise einer mobilen Hochwasserschutzwand der StEB Köln in VR, durchgeführt von Herrn Nacken, erhalten.

Die Veranstaltung endete auf dem LVR-Aussichtsturm. Wir erhielten spannende Eindrücke zum Starkregen- und Hochwasserschutz der Stadt Köln mit Blick über Köln.

Auch unsere beiden Starkregen + Hochwasser Infomobile waren vor Ort. Zahlreiche Bürger*innen konnten beraten werden. Der WDR interviewte die Berater*innen für einen Beitrag. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

 

Wir danken allen Teilnehmer*innen und Referent*innen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Mal!