Nachrichten: BMBF Forschung für Nachhaltigkeit (FONA): KAHR-Infomobil

24. 2022


Die Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Forschung für Nachhaltigkeit (FONA) hat unser KAHR-Team, bestehend aus Hans-Theodor Arenz und Lina Fitz, bei einem Einsatz in der Projektregion begleitet.

 

„Das Hochwasser hat uns komplett unerwartet und unvorbereitet getroffen. In den Nachrichten am Vortag war von großen Regenmengen die Rede, das klang zwar viel, aber längst nicht bedrohlich. Keiner von uns hatte mit einem solchen Pegelanstieg des kleinen Eulenbachs gerechnet," so berichten mehrere anwesende Betroffene von der Flutkatastrophe, die sie im Juli 2021 im nordrhein-westfälischen Rheinbach-Ramershoven überraschte. Heute, fast eineinhalb Jahre nach der Katastrophe, stehen sie beim KAHR-Infomobil und hören der Beratung von Hans-Theodor Arenz und Lina Fitz zu den Themen privater Hochwasserschutz und Eigenvorsorge zu. Beide arbeiten beim HochwasserKompetenzCentrum (HKC) und stellen den interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern des 500-Seelen-Ortes, deren Grundstücke, Privat- und Gewerbeimmobilien bei dem Extremereignis im vergangenen Jahr beschädigt wurden, verschiedene Hochwasserschutz-Maßnahmen vor."

 

Den sehr schön aufbereiteten & entsprechenden Artikel gibt es auf der FONA-Homepage unter folgendem Link zu lesen.