Nachrichten: StEB Hochwasserpass – Flood Resilience Alliance

01. 2020


Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln unterstützen die Hauseigentümer in den Überschwemmungsgebieten im Stadtgebiet Köln bei der Überflutungsvorsorge und bieten seit Ende April 2020 eine kostenlose Objektschutzberatung inklusive der Ausstellung eines Hochwasser-Passes an.

Hierfür sind sechs StEB Köln Mitarbeitende durch das HKC geschult worden. Die ersten neun Beratungsgespräche vor Ort für 17 Objekte konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden.

Ziel ist es, für die ca. 200 Wohnhäuser im Überschwemmungsgebiet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und zu erfahren, welche Auswirkungen Hochwasser auf die dort lebenden Menschen hat. Hierdurch soll der technische Hochwasserschutz der dortigen Gebäude verbessert werden.

Zur Verbesserung der Hochwasser-Resilienz der dortigen Bewohner haben die StEB Köln im April/ Mai 2020 in Zusammenarbeit mit der London School of Economics, als Partner der Flood Resilience Alliance, eine schriftliche Haushaltsbefragung im Überschwemmungsgebiet durchgeführt. Parallel dazu wurde eine Expertenbefragung durchgeführt, die jeweiligen Auswertungen stehen noch aus.

Im Herbst 2020 ist eine weitere Befragung und Auswertung der ca. 100 Wirtschaftsbetriebe im Überschwemmungsgebiet geplant, um das Gesamtbild zu vervollständigen.

Weitere Informationen zur Flood Resilience Alliance und der Methode zur Hochwasser Resilienz Messung: https://floodresilience.net/ .