Nachrichten: PARADeS – Workshop: Training von ExpertInnen mit dem FLOODLABEL in Accra, Ghana

26. 2023


Am 19. + 20. April fand in Accra, Ghana der Workshop "Training von ExpertInnen" im Rahmen des PARADeS-Projekts statt. Zentrum des Workshops war die Erprobung eines neuen Konzepts für die Ausbildung von Fachleuten, EntscheidungsträgerInnen und PolitikerInnen. Über den Pilot-Workshop wurden lokalen Fachleuten, SpezialistInnen und EntscheidungsträgerInnen des Hochwasserrisikomanagements fortgeschrittene und spezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und praktische Erfahrungen vermittelt.

 

Hierbei konnten durch die Zusammenarbeit der ghanaischen Partner NADMO (National Disaster Management Organisation), WRC (Water Resources Commission) und WASCAL (West African Science Service Center on Climate Change and Adapted Land Use) und der deutschen Partnern (Universität Bonn, Universität Freiburg, Hochschule Magdeburg-Stendal und HKC) das neue Konzept und erste Materialien zur Ausbildung von Experten im Rahmen eines Workshops vor Ort in Accra getestet und evaluiert werden. Insgesamt nahmen 45 TeilnehmerInnen aus den Projektgebieten Accra, Kumasi und Bolgatanga an dem Workshop teil.

Auch wurde das FLOODLABEL GHANA wurde vom HKC in einem von vier Workshopmodulen als nützliches Starkregen- und Hochwasservorsorgeinstrument vorgestellt. Den Teilnehmenden wurde das mehrstufige Bewertungskonzept für Gebäude erklärt, wie das Gefährdungspotenzial und das Risiko für das Haus ermittelt werden kann und welche Maßnahmen zur Eigenvorsorge und zum richtigen Verhalten vor und während eines Ereignisses empfohlen werden können. Es wurden grundlegende Einblicke in das FLOODLABEL GHANA Konzept und die Vorteile und Möglichkeiten einer Anwendung gegeben und mit den Teilnehmenden diskutiert. Darüber hinaus wurde eine Auswahl von verschiedenen Produkten und Materialien vorgestellt.

 

Ein besonderer Dank geht an unsere gastgebenden Partnerorganisationen, die uns während unseres Aufenthalts bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Workshops und vielem mehr unterstützten.